Wie-Schreibe-Ich-Das-Fragen-Zwang

  • Nix oder Nichts ?
  • Kucken oder Gucken ?

Wer kennt das nicht? Beim Schreiben gerät man immer wieder an den verdammt gleichen Wörtern ins Stocken. Wie wird das verflixte Wort geschrieben? Und warum zum Teufel kann ich mir das nicht ein für alle mal merken?!

Ich finde diese Zwangsstörung ist eine Art Klassiker des Selbstzweifels. Warum macht man das? Will man sich irritieren? Möchte man unwichtige Dinge total ernst nehmen? Haben wir alle einen Knall, weil wir unterbewusst Angst vor schlechter Rechschreibung haben? Furcht im Angesicht einer Regelverletzung?

Ich habe auf diese vielen Fragen keine wirkliche Antwort. Eine Intervention die ich empfehlen kann ist die der Aufklärung. Ganz sachlich mit der gebotenen Ruhe einfach mal das Wort nachschlagen. Hier kann auch mal das Internet helfen. Wörterbücher wie canoo.net oder eine schnelle Suche zur Verifkation bei leo verschaffen schnell Erleichterung.

Vielleicht ist dies auch mehr ein Zwang-Zur-Klärung als ein Sich-Fragen-Zwang.

Hinterlasse einen Kommentar